back to top

Cologne Fine Art Fair 2016 – Vintage Mode & Schmuck

Veröffentlicht am Montag, 28 November 2016 in Allgemein, tagged: , , .

Cologne Fine Art Fair 2016 - Vintage Mode & Schmuck

In der vergangenen Woche waren wir Dank einer Einladung von Monika Gottlieb auf der Cologne Fine Art Fair unterwegs. Monika Gottlieb ist eine bekannte Sammlerin von Vintage-Mode und einzigartigem Modeschmuck. Auf der viertägigen Kunst-Messe in Köln gewährte sie uns und den Besuchern einen Einblick in ihre umfangreiche Privatsammlung.

Der kurze Ausflug nach Köln hat bei uns einen derartig bleibenden Eindruck hinterlassen, dass wir unsere Impressionen und Bilder der Messe heute gerne mit Euch teilen möchten.
So waren wir nicht nur begeistert von der großartigen Mode und dem exquisiten Schmuck, den Monika Gottlieb in Köln präsentierte, sondern ebenso von der liebevollen Präsentation der einzelnen Stücke. Die gezeigten Vintage-Accessoires ließen nicht nur unser Modeherz höher schlagen, sondern auch das vieler Messebesucher, die sich lange an diesem außergewöhnlichen Messestand aufhielten.
Zudem macht es einfach Freude Monika Gottlieb und ihren zahlreichen Anekdoten aus der Modewelt zuzuhören. Das Wissen von Frau Gottlieb ist so umfassend, dass sie inzwischen von einer jungen Studentin begleitet wird, die ihre Bachelorarbeit über Frau Gottlieb und ihre herausragende Sammlung schreibt.

Monika Gottlieb kam durch ihre Eltern zum Sammeln. Diese führten seit den 20er Jahren eine luxuriöse Parfümerie auf der Königsallee in Düsseldorf, die neben exquisiten Düften, auch exklusive Accessoires und Lederwaren führten. So war die Familie beispielsweise eine der ersten deutschen Kundinnen von Christian Dior und Céline.

Der 1-tägige Besuch auf der Kunst-Messe war für uns eine willkommene Abwechslung von unserem Mode-Alltag. Es war eine große Freude, die vielen Modeschätze einmal aus der Nähe zu bestaunen.
Wenn auch immer wieder einige Raritäten und Vintage-Stücke durch unsere Hände bei SECONDELLA gehen, so liegt es in der Natur eines Secondhand-Shops, dass wir uns von diesen Schätzen auch wieder trennen müssen. Um so mehr freuen wir uns über Modeliebhaberinnen wie Monika Gottlieb, die den Vintage-Schätzen dieser Welt wieder ein neues Zuhause geben.

 

Cologne Fine Art Fair 2016 - Vintage Mode & Schmuck

Im Uhrzeigersinn:  Tasche einer belgischen Künstlerin für Hermès Petit H Kollektion // Taschen von Roberta Di Camerino, Pumps von Chanel, Haute Couture Jacke von Jean Louis Scherrer // Ensemble von Hermès & Roberta Di Camerino // Monika Gottlieb // Ausschnitt des liebevoll dekorierten Messestands

Cologne Fine Art Fair 2016 - Vintage Mode & Schmuck

Taschen und Accessoires aus der umfangreichen Sammlung von Monika Gottlieb, u.a. von Roberta di Camerino, Goyard und Elsa Schiaparelli, sowie seltene Kroko-Handtaschen von Hermès

Cologne Fine Art Fair 2016 - Vintage Mode & Schmuck

Im Uhrzeigersinn: Modeschmuck von Chanel und Yves Saint Laurent // Wunderschöne Korbflecht-Kette von Chanel // Puppe von Lacroix die  im Rahmen einer Charity-Auktion versteigert wurde // Der Hut ist eine Sonderanfertigung von Hermès für den jährlichen Wettbewerb zu Ehren von Saint Catherine

Cologne Fine Art Fair 2016 - Vintage Mode & Schmuck

Kleines Dior Panoptikum – Die Schneekugeln erhielten Kunden bei Reklamationen // Haute Couture Abendkleid von Elizabeth Arden 

Cologne Fine Art Fair 2016 - Vintage Mode & Schmuck

Modeschmuck von Yves Saint Laurent

Cologne Fine Art Fair 2016 - Vintage Mode & Schmuck

Gepäckstücke und Mantel von Roberta Di Camerino

Cologne Fine Art Fair 2016 - Vintage Mode & Schmuck

Modeschmuck u.a. von Gripoix, Chanel und Yves Saint Laurent 

CommentShare on Facebook

» back to top

Newsletter abonnieren

DHL Express DPD Fedex Hermes UPS